Auftritt im ZDF: Eingeschickte Traumgeschichte als Videofilm war "Drachenstark" (Tabaluga Tivi)

Am 1. Februar 1998 ist zu uns das ZDF gekommen!

Einer der spannendsten und aufregendsten Tage im Leben von unserer Familie, insbesondere von mir!

Denn ich war nämlich der Grund für den außergewöhnlichen Besuch des Kamerateams.

Zwei Tage nach diesem Ereignis schrieb die Lokalzeitung Offenburger Tageblatt folgendes:

ZDF drehte bei Familie Hättich / Sohn ein talentierter Filmemacher

Stefans Videokamera läuft bei jeder Gelegenheit.

Haslach.»Kamera läuft«, sagt der Femsehregisseur - »Stop, der Strahler muß weiter nach rechts«, entgegnet der Lichttechniker. Als dann alles perfekt zu sein scheint, meldet sich die Regie: »Die Szene brauchen wir leider noch ein fünftes Mal«.
Doch die Hauptperson, der l4jährige Haslacher Stefan Hättich, kann das alles nicht erschüttern. Lässig wiederholt er seinen Satz.
Am Sonntagnachmittag wurde die Wohnung der Familie Heiner Hättich kurzerhand in ein kleines ZDF-Fernsehstudio verwandelt. Sohn Stefan und sein über alles geliebtes Hobby, die Filmerei, waren der Grund dafür. Vor kurzem hatte er nämlich einen seiner selbstgedrehten »Spielfilme«, eine Traumgeschichte, an das Kinderprogramm »Tabaluga TV« ge schickt. Dort war man von der Arbeit begeistert, und promt erhielt er einen Brief vom ZDF in dem man ihm mitteilte, daß man seine Idee von einer Produktionsfirma umsetzen lassen will.
Am Sonntag war es schließlich soweit, der Kleinbus mit Mainzer Kennzeichen parkte in der Baumeisterstraße. Nur gab es eine kleine Anderung. Man hatte beschlossen, nicht seinen Film zu bearbeiten, sondern eine kurze Reportage darüber zu machen, wie Stefan Hättich seine Geschichte gedreht hat: Regieführung, Filmen, Schneiden, das komplette Programm.

Fünfzehnmal die Frühstücks szene

So mußten alle nochmals ran, die Nachbarn, die Eltern und die kleine Schwester. Vor Dreh-beginn hieß es: »Ihr müßt Euch bitte die selben Sachen anziehen, wie ihr in Stefans Film an-habt«. Nachdem die Küche präpariert worden war und sich die »Schauspieler« umgezogen hatten, wurde zuerst die Frühstücksszene aufgenommen. Hier konnte Vater Heiner Hättich am eigenen Leib erfahren, wie hart das Filmgeschäft sein kann: Fünfzehnmal mußte er seine Tochter Julia ermahnen, sich endlich an den Tisch zu setzen, bis der Regisseur zufrieden war.
Neun Stunden später war der Fünfminuten-Beitrag, der in Tabalugas »Drachenstark« zu sehen sein wird, im Kasten, und das Produktionsteam rückte wieder ab. Den genauen Sende-termin gab man jedoch noch nicht bekannt - irgendwann im März oder April, hieß es.
Als Stefan vor zwei Jahren seine erste Viedokamer gekauft hatte, fing die Leidenschaft des Schülers so richtig an. Das Hobby wurde schnell zu seinem Ein und Alles. »wir haben ihn beinahe nicht mehr von der Kamera losreißen können«, lächelt Heiner Hättich. Sohn Stefan filmte, wann und wo er konnte. Unter anderem ist dabei auch ein »Heimat-film« über Haslach entstanden, den man für 15 Mark sogar kaufen kann. Der Beitrag wird am 04.04. um ca. 14.42 Uhr im ZDF gesendet.

Fotos vom Dreh

von links: Nachbar Matthias, Stefan und Julia vor der ZDF-Fernsehkamera->gleich geht's los!

Redakteurin Diana hatte alles im Griff. Sie war eine tolle Regiesseurin!

Stefan mit den ganz Großen: Diana, Kamaramann Claus und Assistent Konrad (von links)

Bald ist der Beitrag im Kasten: die letzte Szene vom Dreh!