Verbotene Liebe live und hautnah
in Köln-Bocklemünd-Düsseldorf

Tag 1 TAG 2 Tag 3

Donnerstag, 22.8.2002 - früh morgens

Für diesen Tag hatte ich mir was besonderes vorgenommen. Würde ich es schaffen einem der grauen Grundy-Ufa-Bussen, die die Darsteller zum Außendreh bringen (Kennzeichen B-VL), mit meinem Auto zu folgen? Keine leichte Aufgabe, aber es hat tatsächlich geklappt.
Nach zwei Stunden auf den Bus lauern, war es endlich soweit - die "Jagd" beginnt...Vom WDR in Bocklemünd ging es in Richtung City. Eine unauffällige Verfolgungsjagd, die sich sehr gelohnt hat!

Köln-Innenstadt. Ich sehe den VL-Bus auf den Parkplatz vom Kölner Maritim Hotel einbiegen. Gleich hinterher. Der Requisiteur, Komparsenbetreuer und Aufnahmeleiter sind die ersten am Set. Bei der ersten Szene, die für zehn Uhr angesetzt ist, darf ich gerne zuschauen. Sie spielt im "La Galerie" Restaurant des Sternehotels, das eigentlich über die Sommermonate geschlossen ist, doch für Verbotene Liebe kommt Leben in die Bude, aber nur in den Teil, den man später auch im Fernsehen sehen kann. Die Kamera kommt angerollt. Statt Hotelgäste sind über zehn Verbotene Liebe-Mitarbeiter, eine EB-Kamera auf einem fahrenden Stativ, Schweinwerfer, Kabel, Check-Fernsehgerärt, usw. im Raum versammelt. Die erste Komparsen sitzen schon an den Tischen - noch ungedeckt. 10 Uhr. Noch ist nichts von Darstellern zu sehen, noch keine Hektik. Die Tische werden gerichtet. Kekse, Cola und Apfelsaft werden den Komparsen bereitgestellt. Innen wird das Licht gesetzt, alles wird für die Szene vorbereitet. Es zögert sich alles hinaus. Doch als ich vor 11 Uhr Heike Brentano herlaufen sehe, wusste ich, dass ich nicht beim Filmdreh von Felix, sondern tatsächlich von VL war ;)

Kurz darauf ist auch Herbert Ulrich (Ex-GZSZ) angekommen. Er ist noch nicht onscreen, ab Oktober übernimmt er die Rolle "Lars Schneider" bei der Verbotene Liebe , wie ich aus der Szene, die ich aus etwa fünf Meter Entfernung live miterleben kann, erfahren habe. Es handelt sich um eine typische Flirtszene im Restaurant mit Champus usw. "Wir sind doch hier zum Brunch verabredet, oder?" lautet Sylvias provokante Frage am Schluss der Szene an Lars. "Selbstverständlich" lügt er daraufhin *g*.

Tricks und jede Menge Schwierigkeiten

In die Champagner-Flasche wird mit einem Trichter, Apfelsaft mit Sprudel reingefüllt. Sieht aus wie Sekt und "schließlich sollen die Darsteller nicht besoffen werden", erklärt mir der Requisiteur. Heike und Sylvia haben sehr viel gemeinsam. Beide wissen ganz genau, was sie wollen und so verändert sich diese Szene immer mehr nach Heikes Wünschen. Sie kommt auf die Idee, dass ein leichtes Handberühren an der Sektflasche das bewirken würde, wozu die Szene gedacht ist. Bei den Dreharbeiten wird also improvisiert, was das Zeug hält. Nicht selten werden auch die Sätze im Drehbuch in letzter Sekunde geändert. Heike gibt ihrem Serienkollegen, wie sie gemeinsam die Szene noch besser spielen können. Sie selbst erklärt Herbert die Szene und wie er sie spielen muss. Er hatte sie wohl noch nicht so richtig verstanden, kommt schließlich vom GZSZ-Lager...;)

Sylvia = Heike

"Wir müssen eine Situation aufbauen." Soll ein Komparse Sylvia bei ihrem Eintritt in das Lokal entgegenkommen und ihr die Tür öffnen oder nicht? Spiegelt sich etwas in den Scheiben? Der Spiegel muss abgeklebt werden, die Statisten draußen müssen mit ihrem Tisch noch etwas nach rechts rücken, das Mikrofon muss mehr ran, der Satz, den Lars Sylvia ins Ohr flüstert, muss lauter gesprochen werden, Markierungen für die Schauspieler müssen (um)geklebt werden. Wo soll ich mich im Lokal umsehen? (Heike) Wie und wo soll ich ihren Mantel ausziehen? (Herbert) Es gibt viel zum beachten, wenn man einen Film, auch eine Serie, dreht. Und doch sieht die Szene in real echt total anders aus, als später im TV. Schon verblüffend, wenn man sich die einzelnen Einstellungen (1x Halbtotale, 1x Nah Sylvia, 1x Nah Lars) danach beim Check anschaut. Ohne Hintergrundmusik und Schnitt wirkt das sehr seltsam und viel anders als mit den eigenen Augen gesehen. Drei Stunden disziplinierte Dreharbeiten für eine Minute Verbotene Liebe. Ausstrahlung: Ende Oktober 2002

Nach dieser Szene ist erstmal Mittagspause. 13 Uhr. Wir hängen schon wieder. Die nächsten Szene werden in der Suite gedreht. Was da wohl aufgenommen wird? ;) Auf jeden Fall bedeutet das für mich, dass ich mich leider wieder verabschieden muss. Aber ich habe drei super interessanten Stunden hinter mir und habe viel mitbekommen von Drehstress und Drehspaß!!! Und ohne Fotos geht ein Fan nicht weg vom Set *g*:

Wo könnte ich den Nachmittag in Köln verbringen? Kein besonders schwieriges Rätsel...natürlich am WDR. Ludger wartet dort schon... Und da warten wir und warten, warten und warten... Ist Elvis schon gekommen? fragt lächelnd ein WDR-Pförtner. Doch nach 2 Stunden Warten, 1000 Autos und kein VLer fühlt man sich doch ziemlich "bescheuert" (Ludger) und ist nicht zu Scherzen aufgelegt. Aber Alex Huber hat uns gerettet. "Florian" ist ein Star zum Anfassen.

Sehr nett, fährt freiwillig auf den Parkplatz, plaudert wie ein Kumpel mit uns, erzählt uns von seinen Problemen. "Ich komme bei den Fans noch nicht so gut an", worüber er sehr traurig ist. Als sogenannter Recast hat man es eben nie leicht. Aber er kämpft dafür und zeigt sich für uns von seiner besten Seite. Gibt ihm eine Chance...

Tanja Wenzel - Autogramm - Foto - weg. Die Isabell-Darstellerin sah wirklich mitgenommen aus. "Ich weiß gar nicht, wo mir zur Zeit der Kopf steht." Trotzdem hat sie angehalten, Respekt!

Hoffentlich übernimmt sie sich nicht, wir wissen ja, wohin es führen kann, wenn man sich überarbeitet! (siehe Elisabeth)

Clemens Löhr ist wieder da: Drehschluss. Aber Christian Rudolf und Christoph Dostal sind noch im Studio und müssten gleich kommen.

Das ist Guido? Tatsächlich. Christian hat wohl fast nichts mit seiner Rolle gemeinsam. Zum Glück! Er war einer der nettesten. Christian ist sofort ausgestiegen und begrüsste uns per Handschlag. "Der Beste, den VL hat" (Zitat von Alex Huber) beantwortet ALLE (*g*) unsere Fragen. Seine Stimme ist sooo cool...

Er gehört übrigens zu den wenigen, der bei allen vier deutschen Soaps schon zu sehen war. Seine Zeit bei VL wird leider auch nicht ewig andauern. Sehr schade! Christian kann sich übrigens selbst nur in bösen Rollen vorstellen...

Christoph Dostal ist da schon etwas diplomatischer. Sein Dialekt ist noch viel mehr ausgeprägt als bei Lukas. Auch er parkt sein Auto mit österreichischem Kennzeichen bei uns und nimmt sich etwas Zeit, nebenher schreibt er jedem ein Autogramm und beide dürfen zum Foto neben ihn stehen.

Christoph könnte sich im Gegensatz zu seinem Serienkollegen gut vorstellen, auch liebenswürdige Rollen zu spielen, aber nicht hier bei VL. Das war schon mal etwas besonderes, den VL-Bösewicht zu treffen.

Das Studio ist leer. Das war mein zweiter VL-Tag.
Mein dritter und letzter VL-Tag sollte aber noch aufregender werden...

Webmaster Stefan

Tag 1 Tag 2 Tag 3