Verbotene Liebe live und hautnah
in Köln-Bocklemünd-Düsseldorf

TAG 1 Tag 2 Tag 3

Freitag, 23.8.2002. Düsseldorf. 9.45 Uhr.

Warum heute Düsseldorf? Ganz einfach: Der Außendreh soll heute hier stattfinden. Dieso Info habe ich gestern im Maritim-Hotel mitbekommen. Also nichts wie hin in die Altstadt, Berger Allee. Direkt am Rhein, aber keine außergewöhnliche Kulisse, wie auch der Kameramann erkannte. Eine normale Häusersiedlung. "Gibt es so etwas in Köln etwa nicht?" Naja, mir war alles Recht. Die Crew baute auf. Ich habe sie gefragt, ob ich wieder zuschauen darf und sie hatten zum Glück nichts dagegen. Viele Polizei- und Einsatzwagen stehen bereit. Hier muss es heute ja richtig zur Sache gehen. Ich war gespannt.

Aus einem der Grundy Ufa-Autos steigt Carsten Spengemann (Mehr Infos über den VL-Mark: www.carstenspengemann.de) aus. Total locker drauf, man merkt ihm seine Drehvorfreude an. Als er mich sah, begrüsste er mich freudestrahlend. Er ist eben freundlich zu Fans. Seine Mutter und sein Hund Laila hatten sich für heute das gleiche wie ich vorgenommen - beim spannenden Dreh zur Verbotene Liebe zuschauen und Carsten besuchen...

Ich stellte mich in die Ecke, um das Team bei den Vorbereitungen nicht zu stören.


Die Crew bereitet für die Szene alles vor.

Doch auch heute lassen sie es langsam angehen, obwohl sie gestern noch ziemlich lange arbeiten mussten. Sieben Bilder mit zwei Darstellern ist eben ziemlich nervenaufreibend, bekomme ich am Rande mit. Carsten plaudert mit seiner Mutter, seinem Schauspiel-Kollegen, der heute Kommissar Feld spielen wird, dem Regisseur und blickt immer mal wieder in meine Richtung. Plötzlich kommt er auf mich zu und fragt, wie ich dazu komme, hier zu sein. "Ich weiß, du bist der große VL-Fan aus dem Internet, ich kann mir Gesichter gut merken und kenne dich von deinen Fotos" Ich war natürlich angenehm überrascht. Damit hätte ich nicht gerechnet, Carsten kennt mich von meinen Internetfotos. Er nahm mich mit und setzte mich neben Frau Spengemann auf die Bank, die mitten im Set stand. Sie ist sehr nett!


Spaßvogel: Carsten Spengemann

Carsten stellt mir Magnus Heithoff alias Kommissar Feld vor. Der Zivileinsatz-Wagen ist das Auto der Grundy Ufa. Das Berliner Kennzeichen und das Firmenschild wird überklebt und schon ist es ein Düsseldorfer Polizeiauto. Die erste Szene wird geprobt und zum ersten Mal heißt es für heute "Die Straßen bitte zumachen, wir drehen." "Kamera läuft." "Achtung - und bitte!"


Bitte Ruhe. Kamera läuft. Mark und der Komissar besprechen sich.

Mark und der Kommissar schauen besorgt von der Straße nach oben und auf das Haus. Obwohl wir wirklich so nah dran sitzen, so dass wir gerade nicht mehr im Bild zu sehen sind, versteht man von dieser Besprechung nur sehr wenig. Irgendetwas mit "Cecile" und "mein Bruder Lukas kann nicht an der Geiselnahme beteiligt sein". Erst später, wenn die Szene nach einigen Versuchen im Kasten ist, verstehe ich beim Check durch die Lautsprecher jedes Wort...


Mark fertigt dem Einsatzleiter eine Skizze des Hauses an.

Carsten ist der Witzbold am Set, er lockert die stressigen Dreharbeiten auf und ist immer wieder sehr amüsant!!!
Aus jeder Situation weiß er einen Scherz zu machen, mit ihm war es echt sehr lustig! In der nächsten Szene gibt Guido Mark seine Forderungen per Telefon durch, viel Geld und einen Fluchtwagen. Gudio wird jedoch hier noch von der Regieassistentin gesprochen...In jeder freien Sekunde knuddelt Carsten mit Laila und wechselt auch schnell noch mit mir und seiner Frau Mama ein paar Worte.


Unzertrennlich: Mark und Laila

Schaulustige Bewohner des Hauses schauen aus den Fenster, aber nur sehr kurz und Carsten beruhigt sie zwinkernd: Wir stürmen nicht wirklich! Carsten und Magnus sind zufrieden, sie haben die verlorengegangene Zeit wieder reingeholt und sind nach zwei Stunden mit den zwei Szenen fertig. Danke, check!


Check! Alle schauen sich die Szene am Fernsehgerät an. Ist alles in Ordnung?

12.30 Uhr. Vorlauf. Mittagessen.


Erinnerung: Gemeinsames Foto mit Carsten Spengemann und Magnus

Der Fluchtwagen ist da. Carsten hat nichts besseres zu tun, als zu testen, ob er in den Kofferraum passen würde. :) Er macht sich sehr klein und der Kameramann Bernd Müller schlägt den Kofferraumdeckel zu. Bei Carsten wird es dunkel... Und am Set wird es hell: Weiße Tücher auf dem Boden, weiße Styroporplatten und Scheinwerfer ersetzen die Sonne. Danach kommt die erste Stellprobe der nächsten Szene, in der Charlie zum Tatort kommt und mit Mark zusammen entsetzt vor dem Haus geschützt hinter einem Auto die Situation ängstlich verfolgt. Gabriele ist noch nicht da, also muss der Regisseur Volker Schwab höchst persönlich ran. Er spielt ihre Rolle und ahmt Gabriele etwas übertrieben nach... Sehr witzig! Auch Carsten muss sich sehr zusammen reißen, um die Szene ernsthaft proben zu können.


Der Regisseur und die Regieassistentin kontrollieren die Szene während den Dreharbeiten am Monitor.


Die Außendrehkulisse

Ein Grundy Ufa-Bussle fährt vor. Wen erkenne ich da... Gabriele Metzger (Charlie), Christoph Dostal (Lukas), Christian Rudolf (Guido) und Yvonne Burbach (Cecile). Sie kommen frisch geschminkt direkt aus dem Studio in Bocklemünd. Sie kommen ans Set und wissen genau was zu tun ist. Christian erkennt mich sofort wieder. "Ahh...hallo!!!" Und da ist sie wieder, die Guido-Stimme. Und noch freundlicher! Und seine Stimme sollte bald auch noch halb Düsseldorf hören...


Gabriele und Yvonne in einer Pause. Das Maskottchen von Gabriele ist immer bei den Dreharbeiten dabei und darf auch aufs Bild, schließlich soll es auch schon mal in VL zu sehen gewesen sein...

In der ersten Szene mit allen fünf Schauspielern auf der Straße gibt der Einsatzleiter seinen Leuten letzte Anweisungen, wie sie sich verhalten sollen, bis Charlie und Mark entsetzt Cecile in Gudios Händen sehen. (Cliff)


CLIFF: Mark und Charlie sind entsetzt: Guido und Lukas haben Cecile als Geisel.

Die Einstellungen werden nacheinander gedreht. Beim Außendreh wird nur mit einer Kamera gearbeitet. Und somit kommt das ganze etwas verwirrend rüber, eigentlich total lächerlich. Man kann sich fast nicht vorstellen, wie spannend das im Fernsehen später zu sehen sein wird... Christian hält Yvi die Knarre an den Kopf. Er ist Linkshänder und hat deshalb kleine Schwierigkeiten, dennoch kein Problem für ihn. Plötzlich wacht ganz Düsseldorf auf: "Wenn nur einer den Helden spielt - dann drück ich ab - ist das klar?!" Aber in was für einer Lautstärke. Unglaublich. Das ist ein echter Schauspieler... Da Christian diesen Satz ingesamt ungefähr zehn Mal sagen musste, hatte Yvi danach Ohrenschmerzen...


Der Kameramann bestimmt, was wir später wie in VL anschauen werden

Mark und Charlie beobachten nun weiterhin wie die Szene eskaliert. Die SEK-Leute, Polizisten und Ärzte sind im Einsatz. Sie sind immer im Hintergrund, Krankenwagen noch etwas nach hinten fahren, das vordere Fenster wegen der Spiegelung runterdrehen, Mitarbeiter und Passanten spiegeln sich im Hintergrund, der Staubsauger im Haus, vor dem gedreht wird, muss ausgeschaltet werden, Blumen dürfen während den Dreharbeiten nicht gegossen werden, da die Technik damit schon genug geduscht wurde...


Vorbereitungen: Die Szene wird durchgesprochen, die Lippen werden nochmal nachgezogen.


Gabriele fotografiert ihren Arbeitsplatz. Mit dabei: Cecile (links unten), Guido, Lukas

Der Straßenreinigungswagen muss durchgelassen werden, das schreiende Kind in der Nebenstraße muss ruhig gestellt werden, warten bis das Moped weggefahren ist, das Flugzeug (Carsten: "Es ist ein Hubschrauber!") vorbeigeflogen ist, usw....

Yvonne Burbach wird geschminkt, sie bekommt eine blutige Nase...

Die Kamera wird vom Stativ genommen. "Alle auf Anfang." Gudio stößt Cecile in den Fluchtwagen. "Du tust mir weh". Lukas möchte Guido von der Gewaltanwendung abbringen und da passiert es auch, Gudio fliegt ohne erkennbaren Grund um und schreit. Was war passiert? Nichts...

Nachdem die Szene nach ein paar Anläufen sendetauglich mit der "laufenden Kamera" (soll action erzeugen...) aufgenommen wurde, wird das aufgezeichnet, was Guido zum Fallen brachte. Ein Schuss von einem SEK-Mann. Auf mich... Denn derweil machen die VL-Schauspieler Kaffee- und Plauderpause.


Der Verbotene Liebe-AD-Verpflegungstisch: Hier gibt es Getränke und kleine Snacks für die Crew.


Kaffeepause: Christian und Christoph / Guido und Lukas

Ganz unerwartet: Der erste Schuss. PENG! Gabriele schreckt richtig zusammen: "Das müsst ihr doch vorher sagen - wenn geschossen wird!" Auch Christoph und Yvonne, die gerade mit Gabriele einen gemeinsamen Pizzabend planten, gingen gleich in Deckung und halten sich die Ohren zu. Es ist nicht mehr rückgängig machen, es war aber nicht der letzte Schuss.

Das ganze Team hält sich die Ohren zu. Der Kameramann und der Regisseur tragen Ohrenschützer. Kniend sitzen die drei VLer nun an der Hauswand. Ein Bild für Götter :)! "ACHTUNG, BITTE RUHE, ES WIRD AUCH WIEDER GESCHOSSEN!!!" PENG! PENG! PENG!


Laute SEK-Schüsse: Carsten hört nichts mehr...

Es dauert ein bißchen, da mehrere Schüsse aufgenommen werden müssen. "Die Leute können wieder durchgelassen werden."

16.15 Uhr. Schon. Ich möchte noch heute nach Hause fahren und deshalb wird es bald Zeit, los zu lassen... Gabriele, Yvi und Christoph werden auf einer VL-Biertischbank nochmal nachgeschminkt. Nachdem sie fertig sind, nutze ich meine Chance und bat die VL-Standfotografin Anja Glitsch, die gerade nebendran saß, Fotos von mir und den dreien zu machen. Es sind sehr schöne Fotos geworden.


Ein sehr schönes Foto mit den dreien :)

Auch Gabriele kommt daraufhin auf die Idee, Fotos mit ihrem privaten Fotoapparat machen zu lassen.

Foto-Session für Gabrieles privates Fotoalbum

Sie rief auch noch Yvonne dazu, damit sie später mal schöne Erinnerungen an ihre VL-Zeit hat.

Und so bin ich dann auch noch zu einem Foto mit den vieren gekommen.

Carsten war leider außer Reichweite - Der VL-Cateringman kam vorbei... Trotzdem ist auch dieses Foto sehr schön geworden und gehört somit zu meinen schönsten VL-Erinnerungen:

Alle Schauspieler hier am Außendrehset, und auch alle, die ich in den letzten beiden Tagen getroffen haben, waren sehr sehr freundlich. Ich habe überhaupt keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Ich habe echt drei sehr schöne Tage erwischt und werde sie natürlich nicht so schnell vergessen. DANKE VL!

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar meiner vielen Eindrücke vermitteln und euch ein bißchen an meinem tollen VL-Erlebnis teilhaben lassen!

Webmaster Stefan

Tag 1 Tag 2 Tag 3