Ablauf und Hintergrundinfos meines Praktikums:
4 Tage live am Set von Verbotene Liebe

Ich habe alle aktuellen Darsteller von VL getroffen, bis auf "Clarissa" (war kaum am Set) und "Gabriella" (in Urlaub) - 16 Autogramme - 100 Fotos - 5 Starwahl-Urkunden verteilt - Orginal-VL-Requisite&Hemd bekommen - mit Luke J. Wilkins eine halbe Stunde vom Set zurückgefahren - 20.6. im Schneiders (Folge 1302/10.Szene)- u.v.m

Das Fotoalbum zum Verbotene Liebe-Praktikum

Montag, 3.4.00

Ich erhalte von der Personalabteilung am Breslauer Platz in Köln den WDR-Passierschein für das Außengelände in Bocklemünd, auf dem Verbotene Liebe gedreht wird.
Den Rest des Tages verbringe ich mit vier anderen Praktikanten im Presseclub-Studio an der Rechtschule am Kölner Dom und darf mich als Kameramann erproben.
Der WDR stellte uns drei Kameras zur Verfügung, die zusammen einen Wert von einer dreiviertel Million DM haben.
Bei Verbotene Liebe ist montags Probetag, der ohne die Leute hinter der Kamera stattfindet.

Dienstag, 4.4.00

Um 10 Uhr soll ich am Set von VL sein und mich beim technischen Leiter melden.
An der Rezeption begegnet mir Carsten Spengemann (Mark) und bringt mich zum technischen Leiter von VL. Total nett!
Für mein Verbotene Liebe-Autogrammbuch bitte ich ihn noch um ein Autogramm:
"Für Stefan! Viel Spaß beim Praktikum! Dein Carsten Spengemann"
Mit dem VL-Produktionsingenieur Wolfgang Feld werfe ich einen Blick in die Räume hinter den Kulissen: Ton-Nachbearbeitung / Bildkontrolle / Bildregie / Tonregie / Maske / Kostümfundus und mache eine kleine Tour durch das Studio, in dem gerade nicht gedreht wird (Friedenau, Arno, Notaufnahme, Ulli&Tom, Ostflügel, Kati's Zimmer)
Es wird gerade im "Schneiders" gedreht.
Ich verfolge die Arbeit und die Dreharbeiten zunächst in der Bildkontrolle.
Nach einiger Zeit darf ich mit ins Studio gehen.
Ich kann nun bei den Dreharbeiten live zusehen!
Im Schneiders wird für die Folgen 1298-1302 (Mitte Juni) gedreht [u.a. eine Vernissage] mit:
Charlie, Peter, Mark, Isabell, Tanja, Simon, Sebastian, Max, Angelo, Nina, Phil, Steffi, Ulli
Regisseur ist Ulf Borchardt.
Für jede Szene ist eine halbe Stunde Zeit. Es gibt eine Stellprobe für Schauspieler und Kameramänner, Generalprobe und die MAZ (Magnetbandaufzeichnung).
Während der Aufzeichnung verfolgt der Regisseur die Szene in der Bildregie. Dort wird jede Szene von der Bildmischerin live geschnitten.
Von dort aus gibt er auch noch mal letzte Anweisungen an den Regieassistenten im Studio, der es an die Schauspieler und Kameramänner weiterleitet.
"Die MAZ läuft. Achtung, und bitte." (Regieassistent Christoph)
Eine Szene wird etwa 2-4 mal wiederholt. Entweder wissen die Schauspieler ihren Text nicht mehr bzw. versprechen sich, oder das Mikrofon ist im Bild, oder die Kameramänner kommen den Darstellern nicht hinterher und machen unscharfe Bilder.
Oft wird eine Szene nur noch ab einer bestimmten Stelle (Shot=Kameraeinstellung) wiederholt (Pick up).
Die Szenen im Schneiders werden an diesem Tag für eine ganze Woche abgedreht.
Zwischendurch ist KOSTÜMWECHSEL für die Darsteller angesagt und die Beleuchter kommen zum Einsatz. Jede Szene muss anders beleuchtet werden. (UMLEUCHTEN)
Von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr gibt es Mittagessen in der VLeigenen Kantine.
Auf dem Gang treffe ich Steve Hudson. Ich darf ein Foto von ihm machen und er schreibt mir ein Autogramm:
"Für Stefan! Alles Gute vom bösen Phil B.! Steve Hudson"
In der Kantine versammeln sich viele der über 100 Mitarbeitern von Verbotene Liebe.
An einem Tisch sitzt Andreas Stenschke, zusammen mit dem Kellner Angelo und dem Regisseur Ulf, der diese Woche an der Reihe ist und im Studio Regie führt.
Ich überreiche A.Stenschke die Urkunde. Er freut sich sehr. Er fragt von welcher Fanseite die Starwahl durchgeführt wurde. Andreas: "Es gibt ja mittlerweile mehrere. Wer ist Erster geworden? Konni? Ich habe nämlich den Konni gewählt."
Angelo und Ulf sind erstaunt über die hohe Teilnehmerzahl.
Der sehr nette VL-Regiesseur verspricht mir mich in eine Szene im Schneiders als Komparse einzubauen, auch Angelo befürwortet das sehr.
"Ein Fanclub-Präsident muss unbedingt als Komparse mitspielen."
Andreas Stenschke gibt mir dann noch in der Kantine ein Autogramm und macht mit mir Fotos.
"Für Stefan ganz liebe Grüße aus Köln von Andreas Stenschke ...weiter so... 4.4.00"
Ich bekomme dann auch noch ein Autogramm vom Angelo. "Was auch von mir?" Er schrieb: "Es läbet die Köllner! Angelo"
Beide waren sehr nett! Viele liebe Grüße!
Am Nebentisch sitzt Ingo Künder (Peter) und ich bitte ihn auch noch um ein Autogramm. Gerne gibt er mir das Autogramm:
"Für den lieben Stefan herzlichst Ingo Künder".
Und schon verkündet der Aufnahmeleiter von VL über Lautsprecher, dass die Mittagspause in 5 Minuten vorbei ist.
Bis 15 Uhr wird heute noch im Schneiders gedreht, da das NoLimits als Treffpunkt zur Zeit ja wegfällt...
Regisseur Ulf bringt mich in den Kostümfundus, in dem ich ein Hemd für meinen Auftritt im Schneiders bekomme.
Zunächst werden noch einige andere Szenen abgedreht, bevor ich an die Theke im Bisto sitzen darf.
"Du musst unbedingt gut im Bild sein."
In der Szene spielt Philipp, Max und Simon mit. Die Szene wird geprobt, danach folgt die Generalprobe.
Nun ist es soweit. Die Szene wird 2mal aufgezeichnet.
Eine halbe Stunde habe ich dann im Schneiders verbracht...es war toll! Zum Trinken bekam ich eine Cola, allerdings nicht von Angelo, sondern von der Requisite...
"Stefan, ich habe dich gesehen!", meinte der Regiesseur, nachdem er die Szene in der Bildregie gecheckt hat.
Ich bin schon gespannt auf diese Szene...Sie wird in Folge 1302 (20.6. / 10.Szene) ausgestrahlt.
DEKO-WECHSEL
Ich schaue mal in der Kantine vorbei und treffe Tanja Wenzel (Isabell) und Kerstin Kramer (Alexa). Kerstin lernt gerade Drehbuch. Sie muss gleich drehen. Tanja hat bereits Drehschluss.
Ich überreiche Tanja die Urkunde. Sie freut sich riesig. "Ach, bist du..." "Ja, ich bin in Kontakt mit deiner Schwester." Sie steht auf: "Komm, lass dich drücken!"
Sie unterhaltet sich dann mit Kerstin und mir über ihre Schwester, Verbotene Liebe, Fanseite, ihr Schülerpraktikum.
Es ertönt über Lautsprecher: "Kerstin bitte ins Studio"
Kerstin muss leider gehen. Tanja bleibt noch ein bisschen und schreibt mir ein Autogramm:
"Für Stefan, meinen lieben, lieben Internet-Freak!!! Danke für die Zeit und Mühe, die dich die Fanpage kostet.
Lass es dir immer gut gehen, pass auf dich auf und VON HERZEN alles, alles Gute. Deine Tanja Wenzel. Köln 04.04.00" Danke Tanja!!
"Wir können auch noch zusammen Fotos machen."
Tanja geht mit mir zur VL-"Rezeption". Auf dem Weg dorthin kommt uns jemand entgegen, dem sie stolz ihre Urkunde zeigt.
"Wer ist eigentlich Erste geworden? [...Freya...] Der Freya gönnen wir es!"
Sie beauftragt nun jemanden am Empfang zum Fotografieren.
Wir stellen uns vor den Verbotene Liebe-"Vorhang" und machen Fotos.
Dann verabschieden wir uns. "Morgen bin ich wieder am Set. Dann treffen wir uns ja wieder."
Bis zum Drehschluss gegen 18.30 Uhr werden nun Szenen in der WG "Tom&Ulli" (Sie wird immer noch "Wohnung Sander" genannt.) mit Kay Böger (Tom), Andreas Stenschke (Ulli) und Kerstin gedreht.
Die drei sind total nett. Mit Andreas und Kerstin kann ich dann auch noch ein Foto in der WG-Küche machen.
Um 18.27 Uhr ist Drehschluss. Alle Szenen, die für den heutigen Tag vorgesehen waren, sind im Kasten.

Mittwoch, 5.4.00

Gegen 10 Uhr bin ich am Set. Es wird gerade in den Kulissen von Friedenau gedreht.
Jutta (Carolin), Freya (Nina), Kerstin (Kati) und Christiane drehen gerade im Wohnzimmer.
Die Szene wird geprobt. Danach ist Kostümwechsel für Jutta. Freya und Kerstin setzen sich auf die Treppe von Friedenau und unterhalten sich und gehen nochmal ihren Text durch.
Der Kostümwechsel dauert etwa 5 Minuten. Nun geht es weiter mit der Generalprobe und der MAZ.
Kameramann Eric macht mit Kerstin, Jutta, Freya und mir noch schnell ein Foto. Schön geworden!
Das Dienstmädchen Christiane von Friedenau sitzt nun mittlerweile auch bereit.
Ich habe die Möglichkeit mit ihr in den Kulissen des Friedenau-Wohnzimmers zu reden. Sie wartetet gerade auf ihren Dreh.
Ich habe Grüße von Hallo;-))) (Christiane-Fanseite) ausgerichtet und sie hat sich sehr gefreut.
"Als ich zum ersten Mal seine Seite gesehen habe, habe ich mich sehr gefreut!"
Sie ist echt total nett!!
Sie hat schon alle Fanseiten besucht und liest auch ab und zu mit anderen Darstellern das ARD-Forum:

"Wenn wir mal GANZ gut drauf sind, schauen wir auch mal ins Forum. Da die Kritik für viele oft so hart ausfällt, muss man schon mit einem ziemlich dicken Fell ausgestattet sein, um gewisse Dinge über sich zu lesen. Das soll aber nicht heißen, dass die dort nicht schreiben können, im Gegenteil. Die schreiben alle wahnsinnig gut!"
DEKO-WECHSEL
Zimmer Kati: Dreh mit Jürgen (Christoph)&Kerstin, danach mit Jutta&Jürgen.
Die Kulissen von Kati sind ziemlich klein. Ich verfolge die Dreharbeiten deshalb auf einem Kontrollmonitor, der im Friedenau-Wohnzimmer steht. Nach jeder abgedrehten Szene wird auf "Der Check ist OK!" gewartet.
Beim Warten meinte Jürgen: "Als du noch nicht geboren warst, war das hier eine Besenkammer. Sie war damals schon ziemlich eng..."
An diesem Tag wird ziemlich schnell abgedreht und sie sind früher fertig, als der Zeitplan (Disposition) vorgibt.
Mittagspause 11.55 Uhr - 12.45 Uhr. Mittagessen mit Carsten und Freya...
Ich treffe im Gang auf Kerstin Kramer (Alexa), die nach dem Mittagessen dreht.
Meinen Autogrammwunsch erfüllt sie sofort: "Für Stefan, viele liebe Grüße! Kerstin"
"Die Mittagspause ist in 5 Minuten beendet", meint der Lautsprecher alias Aufnahmeleiter Utz.
Studiowechsel ist auch beendet. Es wird nun in der "Wohnung Sander" mit Kay,Kerstin,Andreas und Luke gedreht.
Draußen an der Rezeption treffe ich auf Konrad Kraus, genannt Konni.
Er hat heute kein Dreh, schaut aber trotzdem mal am Set vorbei.
Ich überreiche ihm die Urkunde für den 3.Platz bei der VL-Starwahl.
Er freut sich sehr und erkundigt sich sofort nach den beiden, die vor ihm liegen. "Wenn Kay Erster geworden ist, dann MUSS Andreas Zweiter sein", errät der Mann an der VL-Rezeption richtig.
"Wenigstens bin ich Erster bei den Heteros geworden", meint Konni.
Dann erhalte ich noch ein Autogramm von ihm ("Für Stefan von Konrad Krauß") und darf noch ein Foto mit ihm machen.
Inzwischen war wieder DEKO-Wechsel.
Es wird nun in der Pension Mark gedreht, das später dann noch als Pension Daniel umgebaut wird...
Mark & Isabell & Simon sind die letzten, die heute noch einen Dreh vor sich haben.
In diesen Liebesszenen von Mark&Isabbell verfolge ich zum ersten Mal auch live einen Cliff (Verbotene Liebe-Schluß).
So einen Schluß gab es allerdings schon mal bei Ulli&Milli (Mmmmh...Nick....).
Mehr darf ich euch wirklich nicht verraten ;-)
Standfotografin Anja Glitsch macht die letzten Fotos für die Programmzeitschriften des heutigen Drehtages.
18.15 Uhr ist Drehschluß

Donnerstag, 6.4.00

Kurz vor 10 Uhr komme ich heute wieder am Set an.
Von weitem sehe ich schon vor dem Eingang von Verbotene Liebe einen Arzt mit einem Drehbuch in der Hand.
Es ist Dr. Tom Seifert. Bevor ich ankomme, verschwindet er schon wieder in den Verbotene Liebe-Produktions-Gebäuden des WDR auf dem Außengelände in Köln/Bocklemünd.
Kay begrüßt mich mit einem "Hi!". WOW! Der Tag beginnt schon einmal gut.
Heute werden viele Szenen in der Notaufnahme abgedreht.
In den Szenen spielen Freya (Nina), Kerstin (Kati), Patrick (Henning), Kay (Tom), Jutta (Carolin), Jürgen (Christoph) Dr.Spangenberg und eine Krankenschwester O.T. (Ohne Text).
Außerdem sind noch zwei Komparsen im Einsatz. Ein Arzt und ein Patient im Rollstuhl...
An der Rezeption treffe ich auf Freya, die mir ja noch "ein bisschen quatschen" versprochen hatte.
Leider hat sie wieder nicht so viel Zeit.
Aber da sie diese Woche nicht mehr am Set sein wird, bleibt sie noch kurz da und macht mit mir drei Fotos.
In mein Autogrammbuch verewigt sie sich auch: *Herz* Alles Liebe Stefan Deine Freya Trampert alias Nina Ryan.
An der Rezeption treffe ich noch Jutta Unterlercher alias Carolin. Sie gibt mir auch ein Autogramm: "Für Stefan, alles, alles Liebe! *Herz*-lichst Jutta Unterlercher".
In den Studios wird weitergedreht. Jede Szene geprobt, aufgezeichnet, gecheckt. Zwei Cliffs (Schluß) werden aufgenommen.
D.h. es herrscht Spannung im Krankenhaus...
Zwischendurch habe ich die Möglichkeit mit Kay ein Foto, und mit Jürgen und dem Doktor zu machen.
Von 12.40 Uhr bis 13.25 Uhr ist heute Mittagspause...Essen mit Kati, Christoph, Mark und Carolin.
Nach dem Mittagsessen werden wieder Szenen im Krankenhaus aufgenommen, bis es mal wieder DEKO-Wechsel heißt.
Nun werden die Kamera auf das Pensionszimmer von Daniel gerichtet. Markus Prinz kommt auch schon ins Studio und sieht zum ersten Mal das halb fertige neu umgebaute NoLimits, das sich direkt gegenüber seines Zimmers befindet...
Die Bauarbeiter waren die letzten Tage ziemlich fleißig.
Markus teilt die Meinung zum neuen NoLimits mit den anderen, die hinter den Kulissen arbeiten und mir...
Er meint: "Sind das die Farben, bleibt das so?" So begeistert ist er nicht gerade...
Naja...Andreas Stenschke ist nun mittlerweile auch eingetroffen. Der Dreh kann beginnen.
Draußen verwische ich Kay Böger für ein Autogramm: "Für Stefan 'alles Liebe' + noch viel Spaß bei uns im Studio !!! Kay Böger"
Torsten Stoll, alias Sebastian bzw. früher alias Frank bei GZSZ, treffe ich auch noch auf dem Gang. "Aber ich bin doch noch gar nicht im Fernsehen zu sehen." Trotzdem gibt er mir ein Autogramm..."Für Stefan von Torsten Stoll."
DEKO-Wechsel. Es wird nun wieder in der WG von Tom&Ulli&Alexa&Christian gedreht.
18.40 Uhr Drehschluß.
Beim Gehen treffe ich noch Luke J. Wilkins und Matthias Beier (Jonas) an der VL-Rezeption.
Sie geben mir Autogramme ("Für Stefan Matthias Beier" & "Für Stefan alles Liebe! Luke J. Wilkins")
Mit den beiden konnte ich dann auch noch zwei Fotos machen.
Nachdem wir die Fotos gemacht haben und Luke und ich auf den Heimweg machen - ich zu Fuß und Luke rollt auf Inlineskaters zum Auto von einem Freund - fragt er mich von der anderen Straßenseite, ob sie mich ein Stück mitnehmen könnten.
Na, klar...
Erst fahre ich dann 10 Minuten mit Luke und dem anderen zu einer U-Bahn-Station, bei der der Fahrer Luke und mich rausgelassen hat.
Luke mit Inlineskates und ich sind dann zusammen runter gegangen zur U-Bahn-Station und warteten 3 Minuten auf die Bahn, danach fuhren wird dann noch mal so 10 Minuten, bis er dann umsteigen muss und mich leider alleine läßt...
Es ist total nett und hat sich mit mir super unterhalten!!!!
Er redete mit mir über sein Stardasein, seine Herkunft, Freiburg und über VL.
"Ich fahre jetzt zu meiner Freundin und kümmere mich um sie, dann spiele ich noch ein bisschen Geige und dann muss ich auch schon wieder Drehbuch lernen. Morgen habe ich einen Außendreh."
"Tschau und alles Gute.", verabschiedete er sich und weg war er. Es war toll!!

Freitag, 7.4.00
Leider schon wieder der letzte Tag bei VL...
Ich komme heute um 9.30 Uhr am Set an. Es ist gerade Studio-Wechsel.
Es werden nun Szenen in der WG mit Tom, Ulli und Alexa aufgenommen. U.a. wird ein Cliff auf Ulli gedreht. Alexa lässt jemanden für Tom auf den Anrufbeantworter sprechen... und dies wird den Darstellern eingespielt.
Andreas Stenschke muss beim ersten Anlauf lachen... Kein Wunder: "Geht das nicht noch ein bisschen schwuler.", wurde Alexa's Klassenkamerad in der letzten Woche bei dieser Aufzeichnung aufgefordert.
Im Gang treffe ich zum zweiten Mal auf Christiane, ich bitte sie um ein Foto und um ein Autogramm: "Lieber Stefan, Ich hoffe Du hattest viel Spaß hier im Studio von VL. Ich wünsch dir alles Gute und noch viel Spaß im Leben. Liebe Grüße Christiane Stein" Vielen Dank!!
Um 12.15 Uhr ist Mittagspause.
Nach der Mittagspause um 13.10 Uhr geht es mit Szenen in der Wohnung von Arno weiter, die in der Kulisse der Brandner-Wohnung steht.
Dreh mit Konrad Krauss, Martina Servatius und Nadine Brandt.
Nach dem Dreh sehe ich Nadine in der Kantine und bekomme ein Autogramm: "Für Stefan! Zur Erinnerung an Deinen Besuch bei uns im Studio! Alles Liebe Nadine Brandt".
Es sollte mein letztes Autogramm werden.
Danach werden noch Szenen mit Phil und Max gedreht. Steve Hudson weiht Adrian Lincke während den Vorbereitungen in der großen Kulisse von Phil's Wohnung in seine früheren Geschichten ein: "Philipp hat Steffi eigentlich nie richtig geliebt."
In einer Szene wird auch ein Foto von Steffi gezeigt, das von Philipp zerknittert wird und in den Papierkorb geworfen wird und von Max wieder rausgeholt und entknittert wird.
Wird wie in dieser Szene eine Nahaufnahme von einem Foto benötigt, so wird im Nachhinein ein sogenannter "Insert" gedreht.
Es wird nur noch diese Einstellung (Foto: nah) aufgenommen, das später in die Szene vom Cutter (Schnitt) eingefügt wird.
Nach Szenendrehschluß bekomme ich dieses Foto von der netten Requisiteurin von VL geschenkt! Danke!!
Zum Abschluß dieser Woche werden noch einige Szenen in der Notaufnahme mit Kati, Henning und der Krankenschwester gedreht.
Um 18.15 Uhr ist Drehschluß.
Es wird Musik eingespielt und der Regisseur spendiert den Beteiligten in der Kantine etwas - es ist Wochenende!
Das bedeutet aber leider für mich: Mein Praktikum ist leider schon Vergangenheit. Aber die Erinnerungen bleiben!

Es war toll! Es war super! Es war interessant!
Vielen Dank für diese tolle Woche am Set von Verbotene Liebe!!!